Presse-Info

In dieser Rubrik finden Sie aktuelle Nachrichten und die Pressemitteilungen zu unseren Veranstaltungen.

Aktuelle Nachrichten

Mit dem vielversprechenden Titel „Essen in Widersprüchen“ und gleich zwei hochrangigen Referentinnen lockte die Dr. Rainer Wild-Stiftung am 28. Mai rund 50 Gäste zur 19. Ausgabe der Heidelberger Kamingespräche in das Conference Center der Dr. Rainer Wild-Holding nach Heidelberg. Dr. Hans-Joachim Arnold, Vorstandsvorsitzender der Dr. Rainer Wild-Stiftung, begrüßte im gewohnt hochwertigen Ambiente des Conference Centers der Dr. Rainer Wild Holding.

 

Autoren: Jana Dreyer, Karolin Höhl, Silke Lichtenstein

In den aktuellen Diskursen um die Transformation des Ernährungssystems sind Werte omnipräsent. Jedoch werden sie dabei nicht immer ausdrücklich kenntlich gemacht. Häufig kommt es zu Be- und Abwertungen von Handlungen und Denkweisen, teils unter Heranziehung dichotomer Ernährungsnormen. Doch die Transformation bedingt einen konsensuell getragenen Wertewandel, der u. a. über Empathie und Mäßigung Lösungswege ebnet und das Wohlergehen aller adressiert. Dafür sind objektive Beobachtungen ohne normative Direktiven notwendig. Die Intention des vorliegenden Textes war daher die Auseinandersetzung mit verschiedenen Konzeptionen von Werten unterschiedlicher Disziplinen, um Reichweiten und Grenzen verschiedener Auffassungen im Ernährungskontext zu erörtern.

 

Dreyer JO, Brandt AC, Lichtenstein S, Sina C
and Smollich M (2024) Impacts of the
SARS-CoV-2 pandemic on the dietary
practices of university students in Germany.
Front. Nutr. 11:1302308.
doi: 10.3389/fnut.2024.1302308

Die Studie untersuchte die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Ernährungspraktiken von Studierenden im Zeitraum Sommer 2020 bis 2022. Ein besonderer Fokus wurde dabei auf die Aspekte Gesundheit, Ernährung und Nachhaltigkeit gelegt. Die Wahl des Kollektivs begründete sich auf der Annahme, dass sich die Schutzmaßnahmen besonders starken Einfluss auf die in der Regel stark gemeinschaftlich geprägten Ernährungspraktiken von Studierenden haben dürfte. Für die Untersuchung wurden in der Pilotphase Am Standort in Lübeck 560 und im Roll-Out rund 400 Studierende an verschiedenen Hochschulen und Universitäten bundesweit online befragt.

 

 

Pressekontakt

Ansprechpartnerin

Dr. Silke Lichtenstein
Mittelgewannweg 10
D-69123 Heidelberg

Tel.: +49 6221 7511-220
lichtenstein@gesunde-ernaehrung.org