Dr. Silke Lichtenstein wird Geschäftsführerin der Dr. Rainer Wild-Stiftung
Zum 1. Juli 2019 übernimmt die Diplom-Ökotrophologin und Gastronomie-Betriebswirtin Dr. Silke Lichtenstein die Geschäftsführung der Dr. Rainer Wild-Stiftung. Die Stiftung, die 2016 ihr 25-jähriges Jubiläum feierte, ist eine der führenden Wissensplattformen im Bereich Gesunde Ernährung. Lichtenstein, die zuletzt freiberuflich tätig war, stimmt mit der Ausrichtung der Stiftung aufs Beste überein.
„Die Dr. Rainer Wild-Stiftung hat mich in meiner Entwicklung und meinem Denken stark geprägt“, sagt die 47-Jährige, die die Veranstaltungen und Publikationen der Stiftung viele Jahre lang mit großem Interesse verfolgt hat. Die innerhalb der Fachwelt und darüber hinaus bestens vernetzte Expertin freut sich darauf, die bewährte Arbeit der Stiftung fortzuführen und in die Stadt zurückzukehren, in der sie 2012 promoviert wurde. „Mit ihrem enormen Wissen im Bereich Ernährung, ihrem beachtlichen Netzwerk und ihrer Leidenschaft für Kulinarik ist Frau Dr. Lichtenstein die ideale Besetzung, um die Stiftung in die Zukunft zu führen“, so der Stifter Prof. Dr. Rainer Wild.
Lichtenstein, die 2018 in den Arbeitskreis Versorgung des Berufsverbands Oecotrophologie e.V. (VDOE) berufen wurde, ist eine geschätzte Expertin bei internationalen Tagungen und politischen Institutionen. Mit Gastdozenturen an der Universität Hohenheim sowie zahlreichen Lehraufträgen an weiteren Hochschulen und in unterschiedlichen Fachrichtungen ist sie darüber hinaus nah an der Forschung und am wissenschaftlichen Nachwuchs. Bei all diesen Aufgaben stehen für sie stets wissenschaftliche Erkenntnisse und die Freude am Essen und Trinken im Vordergrund, weshalb sie mit der vom Stifter definierten Satzung der Stiftung perfekt übereinstimmt.
Die 1991 durch den Heidelberger Unternehmer und Wissenschaftler Prof. Dr. Rainer Wild gegründete Stiftung ist eine der führenden Wissensplattformen für den interdisziplinären, wissenschaftlichen Austausch zum Thema Gesunde Ernährung. Als gemeinnützige, unabhängige Stiftung zur Förderung von Forschung und Entwicklung gesunder Ernährung richtet sie sich an alle, die beruflich mit dem Thema befasst sind. Die Stiftung arbeitet in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus Wissenschaft und Forschung, Lehre und Beratung, Wirtschaft, Medien und Politik. Zu den bewährten Formaten der Stiftung gehören Fachtagungen wie das Heidelberger Ernährungsforum, Expertengespräche zur Zukunft von Medizin, Gesundheit und Ernährung wie der Life Science Dialogue Heidelberg sowie Spitzengespräche mit führenden Politikern, fachbezogene Fort- und Weiterbildungen sowie die Veröffentlichung eigener Publikationen und Fachbeiträge.
Kontakt:
Dr. Rainer Wild-Stiftung
Mittelgewannweg 10
69123 Heidelberg
Tel.: 06221/ 75 11 200
info@gesunde-ernaehrung.org
www.gesunde-ernaehrung.org