Suchen Seite drucken

Buchtipps

NEU:
Jugend und Ernährung. Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung

Cover HP Modul

Welche Rolle Essen für Jugendliche spielt und wie Jugendliche ihre eigene aber auch die allgemeine Esskultur gestalten, erfahren Sie im neuen Tagungsband [mehr]


Mission Ernährung. Wenn Gesundheit zum Diktat wird
Cover Modul

Gesundheit wird zum Lebensziel. Positiver Trend oder Gesundheitswahn? [mehr]


Was der Mensch essen darf

Cover was der mensch essen darf Modul

Der Sammelband befasst sich mit Aspekten von Moral, Ethik und Nachhaltigkeit in der Ernährung des 21. Jahrhunderts [mehr]


Unsere Ziele


Unsere Vision ist der gesunde, eigenverantwortlich, nachhaltig und kompetent handelnde Mensch in einer gesundheitsförderlichen Lebenswelt. Uns ist bewusst, dass diese Vision am Ende eines langen Weges steht, bei dem bis heute nur eine ungefähre Richtung bekannt ist. Denn gerade für die Ernährung ist der "richtige Weg" viel komplexer, als man zunächst annehmen würde.

Unser Ziel ist es, einen Beitrag zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Ernährungsforschung, der Ernährungsbildung und einer lebendigen Esskultur zu leisten. Wichtig ist uns eine fachübergreifende, an Freiheit und Individualität orientierte Herangehensweise. Im Mittelpunkt steht dabei der gesunde Mensch mit seinem Bedarf und seinen Bedürfnissen rund um Essen und Trinken.

Indem wir Wissen verfügbar machen, Kompetenzzuwachs ermöglichen, Konzepte und Ergebnisse zusammenbringen und den Dialog und die Zusammenarbeit fördern, wollen wir ein breiteres Verständnis für Ernährung schaffen. Kommunikation ist dabei für uns kein Selbstzweck, sondern soll den Zielen und Zielgruppen der Stiftung dienen. Aktualität, Sachlichkeit und Dialogorientierung sind unsere zentralen Leitlinien. Wer Ziele erreichen will, muss Kompetenzen bündeln. Die Dr. Rainer Wild-Stiftung agiert deshalb immer wieder in Kooperation mit ausgewählten Wissenschaftlern und Institutionen.

 

Gesunde Ernährung als Lebensprinzip

Leitgedanken der Dr. Rainer Wild-Stiftung
» weiterlesen

 

Die 6 W's der gesunden Ernährung

Es ist nicht nur wichtig was wir essen, sondern auch wann, wo, wie, warum und mit wem.
» weiterlesen