Suchen Seite drucken

Buchtipps

NEU:
Jugend und Ernährung. Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung

Cover HP Modul

Welche Rolle Essen für Jugendliche spielt und wie Jugendliche ihre eigene aber auch die allgemeine Esskultur gestalten, erfahren Sie im neuen Tagungsband [mehr]


Mission Ernährung. Wenn Gesundheit zum Diktat wird
Cover Modul

Gesundheit wird zum Lebensziel. Positiver Trend oder Gesundheitswahn? [mehr]


Was der Mensch essen darf

Cover was der mensch essen darf Modul

Der Sammelband befasst sich mit Aspekten von Moral, Ethik und Nachhaltigkeit in der Ernährung des 21. Jahrhunderts [mehr]


Im Jubiläumsjahr neu aufgestellt:

Dr. Rainer Wild-Stiftung mit neuer Geschäftsführung


WilhelmDr. Monika Wilhelm hat am 1. Februar 2016 die Geschäftsführung der Dr. Rainer Wild-Stiftung übernommen. In ihrer bisherigen Laufbahn spezialisierte sie sich auf die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Unternehmenspraxis. Sie folgt auf Dr. Gesa Schönberger, die im Januar 2016 in die Geschäftsführung des HITS (Heidelberger Institut für Theoretische Studien) wechselte.

Dr. Monika Wilhelm studierte und promovierte an der TU München Weihenstephan im Fachbereich Ernährungswissenschaften. Nach einem dreijährigen Auslandsaufenthalt an der Stanford Universität (Kalifornien, USA) kehrte sie zunächst als wissenschaftliche Referentin der Hochschulleitung und später als persönliche Referentin des Präsidenten an die TU München zurück. 2004 wechselte sie zur Bayern Innovativ GmbH, einer Einrichtung des Freistaats Bayern für Wissens- und Technologietransfer. In ihrer Funktion als wissenschaftliche Referentin wurde sie an das Bayerische Wirtschaftsministerium in München entsandt und arbeitete dort in der Abteilung für Forschung und Innovation in den Bereichen Wissens- und Technologietransfer sowie Forschungs- und Clusterpolitik. Dr. Monika Wilhelm war maßgeblich an der Entwicklung von innovativen Projekten beteiligt und verantwortete zuletzt als Projektleitung den Fachbereich Bionik für Bayern. Nebenberuflich war sie als Lehrbeauftragte an der Fakultät für Land- und Ernährungswirtschaft der Hochschule Weihenstephan tätig.

2016 feiert die Dr. Rainer Wild-Stiftung ihr 25-jähriges Bestehen. Umso mehr freut es den Stifter Prof. Dr. Rainer Wild, dass er mit Dr. Monika Wilhelm eine der ersten Stipendiatinnen der Stiftung für die Geschäftsführung gewinnen konnte.