Bonner Ernährungstage 2023

Zukunftsthemen, Gegenwartsperspektiven und viel Raum für Austausch

Jana Dreyer

Am 30. und 31. August fanden die diesjährigen Bonner Ernährungstage im Wissenschaftszentrum Bonn statt. Traditionell startete die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V . (DGE) und das Bundeszentrum für ihr Ernährung (BZfE) schloss am zweiten Tag an.

 

Bild: transcript Verlag

Rezension - Zwischen Küche und Stadt

Zur Verräumlichung gegenwärtiger Essenspraktiken | Dr.-Ing. Julia von Mende

Dr. Karolin Höhl & Dr. Silke Lichtenstein

In ihrem Werk „Zwischen Küche und Stadt“ fragt die Architekturtheoretikerin Julia von Mende „Was ist in der Küche los?“ und untersucht die räumlichen Zusammenhänge gegenwärtiger Essenspraktiken einer urbanen Gegenwartsgesellschaft, in dem Fall in Berlin und damit der Stadt, in der die Autorin selbst lebt. Mit ihrem Thema widmet sie sich einem bisherigen „Forschungsdesiderat“ wie von Mende ihre Arbeit treffend bezeichnet. Denn so allgegenwärtig und alltäglich Phänomene von Essenspraktiken und deren räumlichen Kontexten zwischen Privathaushalt und Stadt auch sind – wissenschaftlich wurden sie bisher kaum in den Blick genommen.

 

Bild: BMBF, FONA

Das FONA-Forum 2022 - "Change the Narrative"

Dr. Alexander Brandt

Der Titel „Mit grünen Innovationen in die Zukunft“ verdeutlicht den Fokus des FONA-Forums auf das Thema Nachhaltigkeit. Heute steht das große, ganze Ziel über allem: kommenden Generationen eine Welt zu hinterlassen, die mindestens genauso lebenswert ist, wie die Welt heute. Als Ziele des Forums werden Vernetzen und Austausch genannt. Den Anstoß geben Impulse, und die verdeutlichen konkret, was sich in Politik und Zivilgesellschaft tun muss, um die gesetzten Ziele der Agenda 2030 zu erreichen.

Bild: BLE, Nutrition Hub

Das Menü der Zukunft - Schmeckt es?

Dr. Alexander Brandt

Das Menü der Zukunft ist die Vision für die künftige Ernährung in Deutschland. Sie beschreibt den erstrebenswerten Zustand, wie in Zukunft Lebensmittel hergestellt werden, wie wir morgen zuhause essen und wie Ernährung in Städten und Gemeinden aussehen wird. Kreiert wurde die Komposition in drei Gängen auf Basis des Trendreports, den NUTRITION HUB und das Bundeszentrum für Ernährung (BzfE) im Januar 2022 gemeinsam vorstellten und in dem die Prognosen von 107 Expertinnen und Experten ausgewertet wurden. Unter ihnen gab auch Dr. Silke Lichtenstein von der Dr. Rainer Wild-Stiftung ihre Einschätzung ab.

Bild: Dr. Rainer Wild-Stiftung

Gesunde Ernährung im Countdown - Von Politik, Werten und Einfachmachern

Dr. Silke Lichtenstein

Kaum eine Woche ist es noch bis zur Wahl. Minus einen Tag, dann findet unser jährliches Heidelberger Ernährungsforum statt. Das Flaggschiff unserer Arbeit, wenn man so will, für das wir uns bereits mit wachsender Begeisterung „warm laufen“. In einem der ersten Meetings mit unseren Partnern, fiel der Satz: „Das wird ja richtig politisch in diesem Jahr“. Dieser überraschte Ausruf galt dem Vorprogramm, das wir soeben für unsere Gäste komponiert hatten. Mir gab diese Reaktion den Impuls, einen Gedanken zu Papier zu bringen, der mich bereits seit einigen Wochen beschäftigte, in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Konzepten einer zukunftsfähigen, gesunden Ernährung, oder eben: im „Neuen Normal“.

Bild: Volodymyr Hryshchenko auf Unsplash

WissKon2021 – NaWik-Konferenz für kommunizierende Wissenschaftler*innen

Rückschau der Dr. Rainer Wild-Stiftung

Jana Dreyer

Die WissKon zählt zu den ganz besonderen externen Besuchen im Veranstaltungsjahr. Denn im Zentrum steht dabei insbesondere die Kommunikation Forschender jeglicher Disziplinen. In diesem Jahr trafen sich die Referent*innen und Teilnehmer*innen am 6. und 7. Mai, coronabedingt rein digital.

Bild: pixabay

58. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung

Rückschau der Dr. Rainer Wild-Stiftung

Jana Dreyer

Vom 17. bis 19. Februar fand der 58. Wissenschaftliche Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in digitaler Form statt. Die spannenden Plenarvorträge repräsentierten dabei den Titel der Veranstaltung „Ernährung heute – individuelle Gesundheit und gesellschaftliche Verantwortung“.

Bild: Dr. Rainer Wild-Stiftung

Dr. Rainer Wild Stiftung startet Umfragen-Reihe vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie

Vieles deutet derzeit darauf hin, dass unsere Themen, Gesundheit und Ernährung in der Neuen Normalität nach Corona noch relevanter werden. Die Dr. Rainer Wild Stiftung wird sich diesem Wandel auf digitalem Weg zuwenden.

Von nun an begleiten wir die Entwicklungen mit Befragungen zu ausgewählten Aspekten der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Ernährung und Esskultur.

Bild: Dr. Rainer Wild-Stiftung

Mangelernährung – Mehr Aufmerksamkeit für das Zuwenig

Der Ernährungsmediziner Prof. Dr. med. Christian Sina zeigt im Rahmen des 18. Life Science Dialogues der Dr. Rainer Wild-Stiftung am 26. September 2019 sowohl die Vielfalt der Mangelernährungsproblematik als auch die Handlungschancen auf.

Bild: rhw management

Hauswirtschaftskongress 2019 - Wandel nachhaltig gestalten

Jana Dreyer

Unter dem Motto „Wandel nachhaltig gestalten, Agenda 2030: für uns – mit uns“ hat der Deutsche Hauswirtschaftsrat in Kooperation mit fünf seiner Mitgliedsverbände zum ersten Hauswirtschaftskongress nach Berlin eingeladen. Die Dr. Rainer Wild-Stiftung beteiligte sich mit einem Poster über das Modellprojekt „Rettungskühlschrank“, welches auf das SDG 12 abzielte.

Bild: Dr. Rainer Wild-Stiftung

Bonner Ernährungstage 2019

Vom 03.09. – 05.09.2019 veranstaltete die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) gemeinsam mit dem Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) zum dritten Mal die Bonner Ernährungstage in der Stadthalle Bonn Bad Godesberg. Wie gewohnt machte die DGE am 03. und 04.09. mit ihrer zweitägigen Arbeitstagung den Anfang, das BZfE schloss sich am 05.09. mit dem BZfE-Forum an.

Bild: Dr. Rainer Wild-Stiftung

Tagung Kinderernährung aktuell

Landeszentrum für Ernährung Baden-Württemberg

Am 03.07.2019 beteiligte sich die Dr. Rainer Wild-Stiftung an der Tagung Kinderernährung aktuell des Landeszentrums für Ernährung in Stuttgart.

Bild: Christoph Bastert Fotografie

Orthorexia nervosa – Wann wird gesunde Ernährung zum Zwang?

Life Science Dialogue

Die Gesundheitspsychologin Dr. Jana Strahler stellt aktuelle Forschungsergebnisse zum Krankheitsbild der Orthorexie im Rahmen des 17. Life Science Dialogues der Dr. Rainer Wild-Stiftung am 23. Mail 2019 in Heidelberg vor.

Arbeitskreis Wissenshunger zu Besuch bei der Dr. Rainer Wild-Stiftung

Das Team der Dr. Rainer Wild-Stiftung organisierte am 25.Mai 2019 einen Workshop für die Studierenden der Arbeitsgruppe Wissenshunger AG im Rahmen ihres nationales Arbeitswochenendes.

61. Bundeskongress des Verbandes der Diätassistenten e. V.

Ernährung und Medizin 2019

Am 3. und 4. Mai 2019 hielt der Verband der Diätassistenten e.V. in Kooperation mit der European Federation of the Associations of Dietitians (EFAD) und der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V. seinen 61. Bundeskongress im CongressPark Wolfsburg ab. Unter dem Kongress Motto „Miteinander arbeiten – voneinander lernen“ kamen Ernährungsfachkräfte aus verschiedenen Bereichen zusammen.

Modellprojekt „Rettungskühlschrank“ erfolgreich abgeschlossen

Das am 8. Oktober unter dem Motto „Lebensmittelretter gesucht“ gestartete Modellprojekt der Dr. Rainer Wild-Stiftung und Kaufland wurde erfolgreich abgeschlossen.

Tag der gesunden Ernährung 2019

Ernährung und Osteoporose – Prävention und Therapie

Der diesjährige Tag der gesunden Ernährung, am 07. März 2019, stand unter dem Motto „Ernährung und Osteoporose – Prävention und Therapie“. Zu diesem Anlass informierten die Dr. Rainer Wild-Stiftung die Mitarbeiter der im Sitz der Stiftung in Heidelberg ansässigen weiteren Firmen über das Thema Osteoporose.

Bild: Christoph Bastert Fotografie

Nachhaltige Ernährung: Der Schulterschluss zwischen gesunder Ernährung und Nachhaltigkeit

Life Science Dialogue

Dr. oec. troph. Karl von Koerber veranschaulicht den Zusammenhang zwischen dem Leitbild Nachhaltigkeit und einer gesunden Ernährungsweise im Rahmen des 16. Life Science Dialogues der Dr. Rainer Wild-Stiftung am 27. November 2018 in Heidelberg.

 

17. Dreiländertagung Ernährung 2018 in Kassel

Vom 21. - 23. Juni 2018 fand in diesem Jahr die 17. Dreiländertagung Ernährung 2018 unter dem Motto „Ernährung ist Therapie und Prävention“ in Kassel statt. Ausgerichtet wurde der Kongress von der deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V., der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Klinische Ernährung und der Gesellschaft für Klinische Ernährung der Schweiz.

Weizensensitivitäten im Fokus

Life Science Dialogue

Neueste Erkenntnisse über weizenassoziierte Beschwerden und den zugrunde liegenden Erkrankungen im Rahmen des Vortrages von Professor Dr. Dr. Detlef Schuppan beim Life Science Dialogue am 19.04.2018 in Heidelberg.

 

Nachhaltigkeit ist noch nicht im Mainstream angekommen!

Am Donnerstag 07. Juni 2018 lud das Projekt MehrWert NRW der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zur Tagung „Lebensmittel wertschätzen – vom Acker bis zum Teller“ im Hotel MutterHaus in Düsseldorf. Am Vormittag wurde die politische Umsetzung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals), besprochen. Das zwölfte Nachhaltigkeitsziel fordert mitunter die Halbierung der Lebensmittelverschwendung/-verluste bis 2030. Dabei seien alle Akteure entlang der Wertschöpfungkette gefordert. In diesem Punkt waren sich alle Redner des Vormittags einig.

Rat für nachhaltige Entwicklung 2018

Am Montag den 04.04.2018 fand im Tempodrom in Berlin die Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung statt. Aufgrund der Wichtigkeit der Thematik und der eigenen Teilhabe an der nachhaltigen Entwicklung war diese Veranstaltung für die Dr. Rainer Wild-Stiftung ein guter Grund, um der Hauptstadt für diesen Tag einen Besuch abzustatten.